Metzingen macht Mut – Du willst etwas machen

Wenn du hier auf diese Seite gekommen bist, um mitzuhelfen und etwas zu tun, hier sind zwei Angebote:

Café und Kindercafé

Jeden Freitag ist von 17 Uhr bis 18:30 Uhr Café International im Gemeindehaus der Baptisten, Heinemannstraße 5, in Metzingen.

Neben der Beratung, die alles von Asylverfahren bis Zukunftsperspektiven umfasst, gibt es auch den eigentlichen Café-Bereich, in dem Tee, Wasser, Kaffee ausgeschenkt und Backwaren vom Vortag aus der Bäckerein Bayer in Mittelstadt angeboten werden.

Nach den Corona-Jahren haben wir erst vorsichtig wieder mit dieser Art Café angefangen. Was wir jetzt brauchen, ist eine gute  Crew, die Kindern einen Raum gibt, beim Basteln, Vorlesen und auf dem nahe gelegenen Schulhof auch bei Spielen eine gute Zeit zu erleben. Das entlastet die Mütter und Väter und gibt die Gelegenheit, dass die Erwachsenen miteinander in Kontakt kommen.

Interesse? Einfach mal an einem Freitag vorbeikommen. Oder anrufen bei David Roth: 07123 95 70 429.

Schultraining

Kinder von Geflüchteten brauchen oft nicht einfach nur Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe im herkömmlichen Sinn. Deshalb suchen wir Menschen, die  in der 1 : 1 – Betreuung trainieren, was schwer zu lernen ist. Von Klein- und Großschreibung bis zu kulturellen Themen (warum gehen die Deutschen Wandern?). Natürlich ist auch Hilfe bei den Hausaufgaben wichtig. Letztlich läuft es in fast allen Fächern immer wieder auf Deutsch hinaus: Verstehen. Selbst formulieren. Richtig schreiben. Lesen. Laut lesen. Aber auch: Vokabeln lernen. Überhaupt die Frage: Wie lernt man denn?

In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum organisieren und begleiten wir das Schultraining.

Menschen, die solches Schultraining machen wollen, suchen wir. Nicht 08/15, sondern individuell. Menschen aus pädagogischen Berufen können dafür sogar über das Jobcenter etwas abrechnen. Ehrenamtliche, die das ohne Geld machen, sind genauso willkommen.

Bei Interesse gern bei David Roth melden: 07123 95 70 429.